Veranstaltungen

Keine Termine gefunden

    31.10.2016 10:36 Alter: 265 days
    Kategorie: öffak.at

    Seminar-Rückschau: Bloggen als neues Kommunikations- und Vermarktungswerkzeug


    Das Seminar, geleitet von Blogger und Podcaster Daniel Friesenecker, bot breitgefächerte Einblicke in das Thema. Vor Ort wurde ein Muster-Blog eingerichtet und mit dem ersten Blogpost bestückt, nachdem ausführlich über das "How to" gesprochen worden war:

    - Welche technischen Voraussetzungen und Software/Tools benötigt man?
    - Wieviel Zeit braucht man dafür?
    - Wie oft und wieviel soll man bloggen?
    - Wie findet man Inhalte für die Beiträge?
    - Was interessiert LeserInnen?

    Der besondere Mehrwehrt im Seminar war die sehr umfassende praktische Erfahrung des Referenten: er konnte auf mehrere selbst aufgebaute, erfolgreiche Firmen- und Hobbyblogs verweisen und die Unterschiede und Anforderungen wunderbar aufzeigen.

    3 Tipps für Sie:

    - "Wordpress" als empfohlene Plattform zum Bloggen mit den Vorteilen einer sehr benutzerfreundliche Oberfläche und eines umfangreichen Funktionsangebots auch in der kostenlosen Version

    - Sogenannte "Personas" zum Leben erwecken: Sich einen fiktiver Blogleser(In) mit möglichst ausführlichen persönlichen Eigenschaften (Alter, Geschlecht, Interessen, Bildungsgrad, Familienstand,...) vorzustellen, hilft bei der Konkretisierung des "Wunsch-Lesers" und macht es leichter, den Beitrag genau für diesen zu optimieren.

    - Packende Überschriften ziehen LeserInnen an: "10 Tipps für..." oder "Die drei besten ....",...